Dominik Heitlinger: Hoffnung net verliere

Manchmal sieht mer der Himmel so schwarz, dass mer denkt, die Welt könnt morge untergehe. Jetzt darf mer aber die Hoffnung net verliere, wie mer an der folgender G'schicht höre kann.

Es gab mal nämlich mol ne Zeit, da war der Rhein 240km lang un hat sich über unzählige S-Kurve vom Oberrhein bis nach Mannheim gezoge. Des war zwar ein rechtes Idyll, aber so richtig sicher war man sich nie, ob net der Rhein im Frühjahr alles uffoimol überflutet un wegschwemmt. Daxlande zum Beispiel, hat mer mehr wie oimol uffbaue müsse un es wurd immer wieder überflutet. Ausserdem gab es Malaria un än Haufe Schnake im Sommer und des mag auch net jeder gleich gern.

Jetzt gab es än junger Ingenieur in Baden, der Gottfried Freiherr von Tulla, 1770 in Karlsruhe gebore. Der hat in Freiburg studiert un war Wasserbauingenieur. Der hat jetzt die Idee g'habt, der Rhein zu begradige. Un von der Idee ging es weiter bis zur Ausführung. Mit der Franzose hat mer schwätze müsse, mit der Pfälzer hat mer schwätze müsse un so gab es am Ende ein Durchstich nach äm andere, bis der Rhein seine G'walt verlore und nur noch 80 Km lang war, anstatt die 250!

Un nebe der bessere Schiffbarkeit, dem Ausmerze von der Malaria und der Verhinderung von Überschwemmungen gab es noch für ä paar Gemeinde am Rhein än ganz anderer Effekt. Zum Beispiel für Rappe'wört. Rappe'wört lag früher uff der pfälzischen Seite. Durch den Durchstich kam es aber plötzlich uff die badische. Un jetzt sin mir wieder am Anfang von unserer G'schicht.

Die Welt kann noch so trübe aussehe. Du erwach'sch jeden Tag vielleicht uff der falsche Seite der Welt. Un trotzdem darf man der Glaube net verliere, so wie Rappenwörter, dass irgendwann irgendwas unvorhersehbares passiert. Vielleicht wie än Secher im Lotto mit Zusatzzahl. Was ungewöhnliches un unerwartetes, wo Du nie im Lebe dro denkt hättsch! Un dann Du findsch Dich urplötzlich uff der richtige Seite des Lebens! In Baden! Von der Sonne verwöhnt. Man sieht also an der G'schicht. Man darf nie die Hoffnung uffgebe!